Verkehrserziehung im Kindergarten Amelinghausen
Strahlender Sonnenschein, fröhliche Kinderstimmen und ein ganz besonderer Gast sorgten kürzlich für Aufregung im Innenhof des Kindergartens Amelinghausen.
Im Rahmen des Programms „Aufgepasst mit Adacus“ der ADAC-Stiftung drehte sich an diesem Tag alles um das Thema Verkehrssicherheit.
Herr Axel Wellinghausen, ein engagierter Mann in grauer Jacke, der mit vielen kreativen Ideen zur Verkehrserziehung angereist ist. Unterstützt wurde er von Adacus, einer Handpuppe eines klugen Raben, die die Kinder sofort ins Herz geschlossen haben. Mit viel Freude und Neugier nahmen die kleinen Verkehrsteilnehmer an der Veranstaltung teil.
Gemeinsam erlebten Sie, wie sie sich sicher im Straßenverkehr verhalten müssen. Mit Hilfe von Bilderkarten wurden verschiedene Situationen dargestellt. Von der sicheren Straßenüberquerung bis zum richtigen Verhalten an einer Ampel ist alles dabei gewesen. Mit Laufrädern wurden richtige Alltagssituationen erprobt. So ist aus der Theorie eine lebendige Praxis, ganz nach dem Motto „Lernen durch Erleben“.
Dabei blieb ein Satz besonders im Gedächtnis: „Merke dir das für dein ganzes Leben, nehmt euch Zeit im Straßenverkehr.“
Einen herzlichen Dank geht an Axel Wellinghausen, der den Kindern mit seiner freundlichen Art, seinem Fachwissen, sowie einer unvergesslichen Stunde viel Freude bereitet hat.