Gemeinderat Rehlingen informiert über den aktuellen Stand der Bauplatzentwicklung in Ehlbeck
Die Gemeinde Rehlingen treibt die Entwicklung neuer Wohnbauflächen im Ortsteil Ehlbeck weiter voran. Das Verfahren zur Ausweisung von bis zu zehn neuen Bauplätzen, mit einer Größe von 800 bis 900 m2 je Bauplatz, nördlich des bestehenden Baugebietes „Finkenberg“, geht nun in eine entscheidende Phase.
Bereits im März 2023 hatte der Gemeinderat Rehlingen den Beschluss zur Aufstellung eines Bebauungsplanes gefasst. In der Folgezeit wurde ein Umweltgutachten erstellt, welches die ökologischen Rahmenbedingungen für das geplante Baugebiet untersucht. Darauf aufbauend entstand ein erster Entwurf des Bebauungsplanes.

Im Rahmen der sogenannten Beteiligung der Träger öffentlicher Belange wurde dieser Entwurf verschiedenen Institutionen – unter anderem dem Landkreis Lüneburg und der Bundeswehr – zur Prüfung und Stellungnahme übermittelt. Die eingegangenen Hinweise und Anregungen wurden durch das beauftragte Planungsbüro sorgfältig ausgewertet und in eine überarbeitete Fassung des Bebauungsplanes eingearbeitet.
In der Gemeinderatssitzung am 18. Juni 2025 wurde der überarbeitete Plan nun offiziell zur Kenntnis genommen. Gleichzeitig beschloss der Gemeinderat die öffentliche Auslegung des Bebauungsplanes. Diese wird voraussichtlich im Sommer 2025 erfolgen. „Während der öffentlichen Auslegung haben alle Bürgerinnen und Bürger, sowie betroffene Institutionen, erneut die Gelegenheit, innerhalb von vier Wochen ihre Stellungnahmen zum Bebauungsplan einzureichen“, erklärt Bürgermeister Felix Petersen. „Anschließend werden die Rückmeldungen erneut ausgewertet, bevor der Gemeinderat voraussichtlich zum Ende des Jahres den endgültigen Bebauungsplan beschließt.“
Erst wenn der Bebauungsplan rechtskräftig geworden ist und der erforderliche Flächennutzungsplan durch die Samtgemeinde Amelinghausen beschlossen wurde, kann mit der Erschließung des neuen Baugebietes begonnen werden. Danach folgt die Vermarktung der Bauplätze.
Geplant ist, zunächst fünf Bauplätze in den Verkauf zu geben. Die weiteren fünf Bauplätze sollen zu einem späteren Zeitpunkt angeboten werden. Über den Verkaufsstart wird die Gemeinde Rehlingen rechtzeitig und öffentlich informieren.
Für Rückfragen steht Bürgermeister Felix Petersen gerne zur Verfügung.