Zum Hauptinhalt springen
Torsten Schrell und Janina Rieke werben für das „WirWunder“: Die Sparkasse Lüneburg stellt über die neue Spen-denplattform bis zu 800.0000 Euro für regionale Projekte zur Verfügung.

Sparkasse Lüneburg macht Wunder möglich

Neue Spendenplattform startet am 15. April – bei „WirWunder“ stehen 800.000 Euro für gemeinnützige Projekte bereit

Lüneburg: Wunder geschehen – oder man hilft ihnen auf die Beine. Letzteres will die Sparkasse Lüneburg in der Region möglich machen: Über die neue Spendenplattform „WirWunder“ ist es für Vereine und Initiativen zukünftig noch einfacher, finanzielle Unterstützung für gemeinnützige Projekte zu erhalten. 
„Wenn Menschen sich gegenseitig unterstützen, sich ehrenamtlich engagieren, geschehen jedes Mal kleine Wunder“, sagt Sparkassen-Vorstand Torsten Schrell. „Wir möchten versuchen, diese kleinen Wunder etwas leichter zu machen. Denn wir verstehen uns als Teil der Region. Wir gehören zum wir dazu.“  
Zu diesem Verständnis zählt auch, dass die Sparkasse ihre Gewinne zu großen Teilen an gemeinnützige regionale Institutionen spendet. Janina Rieke, Mitglied des Vorstands, erklärt: „Unsere Erträge resozialisieren wir. Wir wollen, dass die Wertschöpfung, die in der Region entsteht, in der Region bleibt. Wir hoffen, dass möglichst viele Menschen WirWunder kennenenlernen und wissen: Hier können sie unkompliziert Unterstützung für ihre Projekte bekommen.“ Bis zu 800.000 Euro stehen bereit – allein in diesem Jahr.    

„WirWunder“ ist ein Konzept der Sparkassen-Finanzgruppe. Die Idee dahinter: Vereine, Initiativen und Institutionen können digital Anträge auf Förderungen stellen und alle notwendigen Fragen bereits bei der Anmeldung beantworten. Das vereinfacht die Bearbeitung – und macht sie dadurch schneller. 
Offizieller Starttermin der neuen Plattform ist Montag, 15. April. Sich möglichst schnell zu registrieren und eine Idee einzureichen, lohnt sich: Den ersten 40 bewilligten Projekten schenkt die Sparkasse Lüneburg zusätzlich 250 Euro Starterbonus. Wer den Hebel weiter vergrößern möchte, kann das eigene Projekt zusätzlich mit der Plattform „Betterplace“ verknüpfen und auf diesem Weg noch mehr Unterstützung sammeln: nämlich über Crowdfunding, also Beteiligungen von Privatpersonen.   
Wer Fragen hat zu „WirWunder“, kann sich gern an die Projektkoordinatorin Maria-Lena Schneider unter Telefon 04131-288-2005 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. wenden.

Ihre Ansprechpartnerinnen für weitere Informationen:
Jule Grunau und Angela Meyer, Pressesprecherinnen der Sparkasse Lüneburg, Tel.: 04131 288-2001 oder -3131; per E-Mail: 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.