Pitsche, pitsche, patsche, mitten in die Matsche!
Der Winter zeigt sich in diesem Jahr auf unterschiedlichste Weise. Nach ein paar Tagen perfekten Winterwetters und schönstem Schnee, scheint wieder die Sonne und bringt alles zum Schmelzen. Zurück bleibt eine riesige Wasserpfütze, die sich für unsere Kindergartenkinder zu einem großen Experimentierbereich verwandelt hat. Was sonst nur im Sommer durch den Wasserschlauch entsteht, ist aufgrund der Witterungsumstände plötzlich auch in der kalten Jahreszeit möglich! Mit Schaufeln und Förmchen entstehen neue Flüsse, Staudämme und kleine Inseln. Es wird beobachtet, wo das Wasser hinfließt und wie man es aufhält.
Aus Wasser, Sand und anderen Naturmaterialien entstehen Sandburgen und Matschekuchen. Den Kindern fallen immer neue Ideen ein und sie finden sich in Gruppen zusammen und arbeiten gemeinsam an ihren Projekten.
Die Kinder erfahren mit diesen Elementen die Natur und sich selbst; sie probieren, experimentieren, machen physikalische und taktile Erfahrungen, arbeiten zusammen und erfahren sich als selbstwirksam.
Was nicht alles hinter ein bisschen Sand und Wasser stecken kann!
Das Team der Kita Soderstorf