Zum Hauptinhalt springen

Alle lieben die Freiarbeit

Jahrgangs- und fächerübreifendes Lernen an der Grundschule Soderstorf
Am Mittwoch, den 5.11. war es so weit: Die Erstklässler:innen der Grundschule Soderstorf durften endlich an der Freiarbeit teilnehmen.
Die fächerübergreifende Freiarbeit wurde 2019 in Soderstorf eingeführt und das Material kontinuierlich weiterentwickelt. Jeden Mittwoch und Freitag werden alle Klassen der Grundschule Soderstorf gemischt. Für die Dauer von insgesamt drei Stunden verwandelt sich das gesamte Schulgebäude in eine große Lernlandschaft. Die Kinder dürfen frei wählen, für welchen Lernbereich sie sich entscheiden. Zur Auswahl stehen Deutsch, Mathematik und Sachunterricht.
In diesen drei Bereichen gibt es dann jeweils ein breit gefächertes Angebot, aus dem die Kinder ihr Projekt frei wählen dürfen. Sie entscheiden selbst, ob sie allein oder mit einem Partner oder einer Partnerin arbeiten wollen. Sie dürfen alle

Räumlichkeiten der Grundschule nutzen, dürfen draußen, am Tisch, im Stehen oder im Liegen arbeiten.
So entwickeln im Bereich Deutsch einige Kinder eigene Geschichten und tippen sie am Tablet ab, während andere kniffelige Leserätsel lösen oder Wörterbilder gestalten. Im Bereich Mathematik stehen Knobelaufgaben oder Rechenspiele zur Verfügung, es werden Rechenmalblätter gelöst oder Gebäude mit geometrischen Figuren gebaut. Im Bereich Sachunterricht kümmern sich einige Kinder um den Schulgarten. Zur gleichen Zeit gestalten andere ein eBook oder ein Plakat zu einem selbst gewählten Thema. Und für alle, die gezielt bestimmte Fähigkeiten in Deutsch oder Mathematik üben möchten, gibt es parallel den Trainingsraum.
Für jedes erfolgreich durchgeführte Projekt gibt es eine Urkunde – Zensuren gibt es für die Freiarbeitszeiten keine. Durch die Jahrgangsmischung lernen die Kinder mit- und voneinander. Es herrscht eine angenehme Lernatmosphäre und die Schülerinnen und Schüler sind hoch motiviert.
Traditionell starten unsere Ersklässler:innen nach dem ­Reformationstag in die Freiarbeit. Am Anfang werden sie dabei von ihren Paten aus der 4. Klasse begleitet und unterstützt, und im Laufe der Zeit lernen sie immer selbständiger und werden selbst zum Unterstützer oder zur Unterstützerin.
Wir freuen uns über einen geglückten und erfolgreichen Start!