Zum Hauptinhalt springen

Lesetüten für kleine Bücherfreunde

Grundschulen Betzendorf und Soderstorf danken Lünebuch
Auch in diesem Schuljahr konnten sich die Erstklässler*innen der Grundschulen Betzendorf und Soders­torf über eine bunt bemalte Lesetüte mit einem Erstlesebuch und kleinen Leseüberraschungen freuen.
Die Lesetütenaktion wird seit 2011 von der Buchhandlung Lünebuch unterstützt. Ziel ist es, Kindern gleich zu Beginn ihrer Schulzeit die Freude am Lesen zu vermitteln. Ein an die Eltern gerichtetes Begleitschreiben, das in 
7 verschiedenen Sprachen erhältlich ist,  hebt die Bedeutung des Lesens innerhalb der Familie sowie die Bedeutung des Lesens als Schlüsselkompetenz hervor. Die Aktion steht unter der Schirmherrschaft der bekannten Kinderbuchautorin

Kirsten Boie, die das Projekt schon seit Jahren begleitet. Sie betont: „Kann die Motivation zum Lesen gleich am Anfang der Schulzeit stärker geweckt werden als durch ein Buchgeschenk, übergeben von den, Großen‘ der zweiten Klasse? Von ihrer Fähigkeit zu lesen, wird für die Schulanfänger*innen nicht nur ihre weitere Schulzeit, sondern ihr weiteres Leben abhängen. Darum ist die „Lesetüte“ ein großartiges Projekt.“
Das Besondere an der Aktion ist, dass die Tüten von den Kindern der ersten Klassen für die Schulanfänger*innen  des kommenden Jahres gestaltet und überreicht werden. So wird nicht nur die Lesefreude geweckt, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.
Die Buchhandlung Lünebuch verteilt in diesem Jahr rund 1500 Lesetüten an 26 Schulen in Stadt und Landkreis Lüneburg, darunter auch die beiden Grundschulen Betzendorf und Soderstorf.
Die Lehrkräfte beider Schulen bedanken sich bei Lünebuch für die langjährige Unterstützung.