Zum Hauptinhalt springen

Dorfgemeinschaftshaus wurde aufgewertet

Vor rund zwei Jahren wurde das Dorfgemeinschaftshaus Rehlingen für die Nutzung durch die Öffentlichkeit freigegeben. Seither erfreuen sich die Räumlichkeiten zunehmender Beliebtheit. 
Ob Bürgersprechstunden, Gedächtnistraining, Gemeinderatssitzungen, Familientreffen, Geburtstagsfeiern, Vereinsveranstaltungen, Erste-Hilfe-Kurse oder Sportangebote: Alle diese Veranstaltungen haben bereits im Dorfgemeinschaftshaus stattgefunden. Das Jahr 2024 startete gleich mit zwei Großveranstaltungen. Im Januar fand eine Kleidertauschbörse für Frauen im DGH statt. Und an zwei Sonntagen im Februar konnten über 200 Besucherinnen und Besucher Werke des Rehlinger Malers Erwin Vollmer bewundern.

Der Gemeinderat ist mit der Nutzung in den ersten beiden Jahren zufrieden, insbesondere was die Vielfalt der Veranstaltung angeht. Um das DGH noch attraktiver für verschiedene Nutzungen zu machen, hat die Gemeinde in diesem Frühjahr nochmal in die Ausstattung investiert. Dabei wurden insbesondere die Wünsche der Nutzer/innen berücksichtigt.
Zunächst wurden Geschirrsets für 24 Personen angeschafft. Bisher musste das Geschirr selbst mitgebracht werden. Zusammen mit der vorhandenen Küche, mit Herd, Kühlschrank und Geschirrspülmaschine, wird die Nutzungsmöglichkeit des DGH hierdurch wesentlich erweitert. Von den Landfrauen Amelinghausen haben wir eine große Kaffeemaschine gespendet bekommen, die ab sofort bei einer Anmietung ebenfalls genutzt werden kann. Herzlichen Dank an die LandFrauen für die tolle Unterstützung!
Außerdem steht allen Besucherinnen und Besuchern ab sofort kostenfreies WLAN zur Verfügung. 
Der Gemeinderat hofft, dass in Zukunft viele weitere Veranstaltungen im Dorfgemeinschaftshaus stattfinden. Fragen zum Dorfgemeinschaftshaus beantwortet Bürgermeister Felix Petersen (0151/53539340 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).