Zum Hauptinhalt springen

Erfinder/Innen und Roboter im Kindergarten

Wer unsere Beiträge in den Lopautal-Nachrichten verfolgt, dem sind die „Leselöwen-Kinder“ unseres Kindergartens Rehlingen ein Begriff! Die „Leselöwen“, bestehend aus unseren diesjährigen Vorschulkindern, können für ein paar Wochen einen Kinderbuchklassiker oder auch ein anspruchsvolles Bilderbuch auf ganz besondere Weise

kennenlernen! Die Kapitel werden nicht nur vorgelesen, sie werden gemeinsam kreativ erarbeitet, begleitet und somit ganzheitlich von unseren Vorschülern „erlebt“. In diesem Kindergartenjahr haben wir uns das Bilderbuch „Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin“ von Tom Gauld ausgesucht. Eine Geschichte, in der es um den Zusammenhalt, um mutige Geschwister und natürlich um viele fantastische Abenteuer geht.
Für unsere Ältesten war die Hauptfigur, der kleine Holzroboter, von besonderem Interesse. So war es auch kein Wunder, dass die zuständige Erzieherin das Interesse der Kinder aufgriff und somit die „Leselöwen“ zu Erfinderinnen und Erfindern und zu Erbauern ihrer eigenen Roboter wurden!
Am Anfang wurde der Begriff „Erfinder/in“ von den Kindern analysiert, u.a. mit Hilfe von Checker Tobi (Fernsehsendung) und durch ihre Internetrecherche. In weiteren Leselöwenstunden bekamen die Kinder einen doch sehr anspruchsvollen, besonderen Arbeitsauftrag: Jedes unserer Vorschulkinder stellte einen eigenen Erfinder vor. Hier übten die Großen das freie Reden und das Präsentieren vor einer Gruppe. Sozusagen das erste Referat in Ihrem Leben! 
U.a. wurde von dem Erfinder/der Erfinderin des Kühlschranks, des Teddybären, des Sekundenklebers oder auch des Telefons berichtet. Damit jedoch nicht genug… unsere Ältesten wurden zu eigenen Erfinder und Erfinderinnen: In mehreren Leselöweneinheiten durfte jedes Kind seinen eigenen Roboter bauen. Dies geschah anhand seiner selbst gestalteten Bauzeichnung! Kleinste Details wurden ausgetüftelt und von den Kindern konstruiert: Antennen, Schaltkästen, Kampfarme mit Schwertern bewaffnet und Teleskopaugen sind nur einige der Funktionen, mit denen die Roboter ausgestattet wurden.
Damit auch die Eltern und Besucher des Kindergartens das Bilderbuch und die Roboter bestaunen konnten, haben die Vorschulkinder Ihre Kunstwerke, mit Hilfe der Fachkraft, auf einer Präsentationsfläche im Flur der Einrichtung aufgebaut und mit Erklärungen versehen. 
Fazit der Fachkräfte: Wie jedes Jahr sind wir fasziniert von dem Engagement, dem Ideenreichtum und der Freude, die unsere Kinder zeigen, wenn man Bilderbücher, Geschichten oder auch Märchen kreativ und ganzheitlich betrachtet und mit den Kindern nachgestaltet und somit erlebt! 
… Und das Fazit der Kinder war: „Was? Die Leselöwen-Stunden sind schon zu Ende?     Schade!“