Skip to main content
© Sonja von Hagen

Die Geschichte von  900 Jahren Ehlbeck

Festvortrag von Dr. Friedhelm Schlumbohm zur Dorfgeschichte
Nach dem gut besuchten Festnachmittag auf dem Dorfplatz im Juni gingen die Feiern zu 900 Jahre Ehlbeck Mitte September weiter. Dr. Friedhelm Schlumbohm, Verfasser der Ehlbeck Chronik, hielt einen Vortrag über die Geschichte des zweitgrößten Ortes der Gemeinde Rehlingen.


Über 50 Gäste, darunter Heideköniging Lisa Röttger, Landrat Jens Böther und stellv. Samtgemeindebürgermeister Jochen Studtmann, waren in den ehemaligen Kuhstall des Hofes Schlumbohm nach Ehlbeck gekommen, um mehr über die Entwicklung des Heideortes zu erfahren. 
In seinem Vortrag ging Dr. Schlumbohm zunächst darauf ein, dass die Vielzahl von Hügelgräber und historische Funde nahelegen, dass Rund um den heutigen Ort schon viel länger als 900 Jahre Menschen gesiedelt und gelebt haben. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte 1123. Seit 1430 werden die bis heute bestehenden drei Bauernhöfe in Osterehlbeck sowie ein Bauernhof in Westerehlbeck (heute Rehrhof), fast durchgehend urkundlich erwähnt.  
Die Zuhörerinnen und Zuhörer erfuhren außerdem, dass im 14. Jahrhundert eine Gilde in Ehlbeck gegründet wurde, deren Satzung die Bewohnerinnen und Bewohner zur gegenseitige Hilfe bei Schicksalsschlägen wie z.B. bei Bränden verpflichtet. Lange vor der Erfindung des Sozialgesetzbuches gab es in Ehlbeck somit bereits ein gesellschaftliches System der gegenseitigen Hilfe und Unterstützung.
Im Anschluss an den Vortrag von Dr. Schlumbohm ergriffen einige der Gäste das Wort und ergänzten das vorher Gesagte mit ihren ganz persönlichen Erlebnissen und Geschichten über das Leben in Ehlbeck. Bei Kaffee und Kuchen wurden im kleinen Kreis noch weitere Anekdoten und Erringungen geteilt.   
Der Gemeinderat freut sich, dass so viele Gäste an der Veranstaltung teilgenommen haben und dankt Dr. Friedhelm Schlumbohm für den interessanten Vortrag.