Skip to main content

Auf dem Weg zur Nachhaltigkeit

Am 09. November kam die AG Nachhaltigkeit wieder zusammen. Bei ihrem Treffen haben die Teilnehmer*innen sich in die vier Arbeitsgruppen aufgeteilt, die beim letzten Treffen gebildet wurden und erste Ziele und Maßnahmen festgehalten. Die Aufgabenstellung hieß: „Wie seht ihr die Samtgemeinde im Jahre 2050?“

Die Wünsche und Vorstellungen waren dabei sehr ähnlich. Das zeigt doch, dass sehr viele Bürger das gleiche Ziel verfolgen.
Natürlich gab es auch sehr wage Vorstellungen, aber wer das Ziel nicht hoch ansetzt, wird keine kleinen Schritte machen können. So soll in Sachen Mobilität der ÖPNV weiter ausgebaut werden und die Strecken neben dem ÖPNV-Netz mit KI-unterstützten Autos die Bevölkerung zur Anschlussstelle bringen. Diese Aufgabe kann die Samtgemeinde nicht allein lösen. Aber wir können mit kleinen Maßnahmen die Richtung bestimmen. So sind mal wieder die fehlenden Fahrradwege an wichtigen Verbindungsstraßen zum Thema geworden. Vielleicht lässt sich mit einem Gesamtkonzept bei der Bundespolitik mehr Druck aufbauen und Fördermittel generieren. 
Ein anderes Thema ist die Umsetzung der Energiewende in der Samtgemeinde. Wie kann eine Gemeinde autak werden?
Wichtig ist, dass Ideen, mögen sie noch so utopisch wirken, in dieser AG gefragt sind und gern gehört werden. Wer Lust und Interesse hat, den Weg zur nachhaltigen Samtgemeinde mitzugestalten, ist herzlich willkommen.