Zum Hauptinhalt springen

Kleine Schule – großer Preis

Grundschule Betzendorf gewinnt Nachhaltigkeitspreis
Große Freude an der Grundschule Betzendorf: Die 
Schule wurde mit einem Nachhaltigkeitspreis im Wert von 2.000 EUR ausgezeichnet! Der Preis wird von der Sparkasse Lüneburg verliehen und würdigt besonderes Engagement im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.
Im Mittelpunkt des Wettbewerbs stand die Frage, wie Schulen Umweltschutz und Nachhaltigkeit in den Schulalltag integrieren. Für Betzendorf keine Frage, sondern Herzens-
sache. Ganz im Einklang mit dem Ethos der Schule haben Frau Lucas und Frau Wagner gemeinsam mit der Erd-

schützer AG zahlreiche Projekte zusammengetragen, die 
zeigen, wie engagiert die Schule in Sachen Umweltbe-
Bewusstsein ist.
Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre Ideen auf einem liebevoll gestalteten Poster. Darauf zu sehen sind Bilder, Zeichnungen und Erklärungen zu Aktionen wie Mülltrennung, Artenschutz, dem Schulgarten und dem be-
wussten Umgang mit saisonalen und regionalen Produkten. 
Ein besonderer Clou ist ein QR-Code. In einer Audiobotschaft erklären die Kinder selbst, was an ihrer Schule in 
Sachen Nachhaltigkeit geschehen.
„Die Kinder waren mit so viel Begeisterung dabei“, berichten die beiden Lehrerinnen stolz. „Sie haben eigene Ideen eingebracht, diskutiert, gemalt und vertont. Das war gelebte Bildung für nachhaltige Entwicklung.“
Die Auszeichnung ist für die Schule nicht nur eine schöne Bestätigung des bisherigen Engagements, sondern auch ein Ansporn, auf diesem Weg weiterzugehen. Die 2.000 EUR Preisgeld sollen in weitere Bildungsangebote im Bereich Nachhaltigkeit fließen. Workshops und Projekte mit dem SCHUBZ, welches mit der Sparkasse kooperiert, sind hierfür in Planung.
Schulleiterin Frau Habenicht ist begeistert: „Es zeigt sich, dass auch eine kleine Schule Großes bewegen kann, wenn Herz, Kreativität und Überzeugung im Spiel sind.“