Kinder, Jugend und Soziales in der Samtgemeinde
Kinder- und Jugendeinrichtungen der Gemeinden
Wer die Wahl hat bekommt ein Ergebnis
Die Kleinen haben gewählt
Das war spannend! Vor den Ferien haben die Kindertagesstättenkinder und die Kinder der Grundschulen in der Samtgemeinde Amelinghausen wählen dürfen. Fast so wie die Großen.
Denn es ging um ein Maskottchen, dass sich um ALLE Belange der Samtgemeinde kümmern und diese erklären soll. Zumindest um alle Belange, welche unsere Jüngsten betreffen. So ist es zum Beispiel ein gesetzter Auftrag des Maskottchens, Themen der Kinder und Jugendlichen in die Politik zu bringen, nachzufragen und die Ergebnisse verständlich an die Fragesteller zurückzugeben.
Drei Kandidaten hatten sich zur Wahl gestellt, ein Esel, ein Hase und ein Dachs. Auch wenn nicht alle Einrichtungen das gleiche Ergebnis hatten, ist das demokratische Wahlergebnis entscheidend. Das heißt, dass die meisten Stimmen zählen. Gewonnen hat mit den meisten Stimmen in der Samtgemeinde Amelinghausen der Hase.
Alle Einrichtungen haben das Wahlergebnis zugesendet bekommen, in Zahlen und Diagrammen dargestellt. Dort konnten die Kinder die einzelnen Standortergebnisse ablesen, aber auch die Wahlbeteiligung und die Anzahl der ungültigen Stimmen.
So wird es auch bei der Samtgemeindebürgermeisterwahl gemacht, zu der sich ebenfalls drei Kandidaten aufgestellt haben. Diese Ergebnisse werden auch in Zahlen, Daten und Diagrammen veröffentlicht.
Nun sind wir alle gespannt, wie es mit dem Hasen weitergeht. Gespannt dürften darauf auch unsere bisherigen Förderer dieses Projektes sein: die Sparkasse, Town & Country und der Jugendförderverein (Kurzformen).
Tageseltern qualifizieren sich erfolgreich weiter
Neue Anschlussqualifizierung bei der Fachberatung Kindertagespflege in Lüneburg
Lüneburg haben sich in den letzten vier Monaten erfolgreich weiterqualifiziert und zertifiziert.
Zu ihrer Grundqualifizierung von 160 Stunden kommen noch einmal 180 Unterrichtsstunden hinzu, die sie in einer Anschlussqualifizierung bei der Fachberatung für Kindertagespflege in Lüneburg von März bis Juli absolvierten. Sie haben sich in insgesamt zehn Modulen an den Wochenenden und Abenden mit Qualitätssicherung, einer professionellen Haltung, Zusammenarbeit mit den Eltern, Entwicklungsbegleitung der Kinder, Kinderrechte und Kinderschutz fortgebildet. „Ich habe die Anschlussqualifizierung gemacht, da ich denke, man lernt nie aus und sollte sich immer wieder auf den neuesten Stand bringen. Der Austausch mit der Fachberatung, den Referent*innen und vor allem mit den Kolleg*innen ist für mich sehr wichtig. Auch wurde von den meisten Referent*innen sehr genau geschaut, was gebraucht wird, was für uns wichtig ist. Sehr positiv fand ich die Rückmeldung des Transferberichtes und auch die Lernergebnisfeststellung, ich habe das als sehr wertschätzend empfunden“ erzählt Frau Möller aus Lüneburg.
Die Erarbeitung eines Transferberichts, einer Dilemmasituation und einer abschließenden Lernergebnisfeststellung haben alle Teilnehmerinnen mit Bravour bestanden. „Der fachliche Austausch unter der Gruppe war sehr effektiv und produktiv. Durch die schriftliche Auseinandersetzung mit meinem Thema im Transferbericht „Professionalität in der Kindertagespflege“ habe ich mich noch einmal viel intensiver mit allen Inhalten der Qualifizierung befasst. Wenn man sich weiterentwickeln möchte, ist das eine sehr gute Möglichkeit“ freut sich Frau Krastina aus Bleckede.
Frau Bruns aus Deutsch Evern ergänzt: „Besonders gereizt hat mich an der Anschlussqualifizierung, dass sie sich über einen längeren Zeitraum erstreckte und ich mich länger mit den Themen beschäftigen und deren Tiefe erfassen konnte. Ich konnte neue Kompetenzen in meiner pädagogischen Haltung erlangen und mein pädagogisches Handeln nun fachlich noch besser begründen. Ich kann die Anschlussqualifizierung 160+ sehr gerne weiterempfehlen, da ich den Austausch mit meinen Kolleg*innen, der Fachberatung und Dozent*innen sowie den Zugewinn an Fach- und Sozialkompetenzen sehr bereichernd empfunden habe“.
Die tätigkeitsbegleitende Anschlussqualifizierung 160+ gehört zum neuen kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch (QHB) des Deutschen Jugendinstituts und trägt zur Vertiefung der eigenen pädagogischen Kompetenzen durch das Erarbeiten mit Lernsituationen, einer Theorie-Praxis-Verzahnung und der Reflexion der eigenen Lernprozesse bei. „Durch diese mehrmonatige Qualifizierung erhalten die Teilnehmerinnen vertiefende Kenntnisse aus der Kindertagespflege, die ihnen eine zusätzliche Hilfe für die alltägliche pädagogische Praxis und ihre selbständige Tätigkeit ergänzt“, berichtet Karla Erdmannsky-Licht, Leiterin der Fachberatung. Die Fachberatung erhielt den Auftrag für die Durchführung dieser Qualifizierung von der Hansestadt und dem Landkreis Lüneburg und führte die Qualifizierung in diesem Jahr zum zweiten Mal erfolgreich durch.
Überglücklich haben die Teilnehmerinnen ihre Zertifikate erhalten und freuen sich, eine vom Bundesverband für Kindertagespflege in Berlin anerkannte und zertifizierte Weiterqualifizierung geleistet zu haben.
Gemeinsam lernen schafft Verbindungen
Von Design Thinking bis Makramee: Bunt, vielfältig und wie die Menschen im Landkreis
Neben Themen der allgemeinen Bildung wie etwa die Online-Vorträge des Wissenschaftsprogramms zu Künstlicher Intelligenz oder dem Nut-zen der Raumfahrt sowie lifestyligen Handwerkskursen wie Makramee oder Korbflechten, dem Schweißkurs für Einsteiger*innen oder dem pferdegestützten Workshop „Das Glücksexperiment“ stehen Angebote zur digitalen Grundbildung. „Aber auch unser inklusives Ausstellungskonzept, Rollstuhltanz oder die Niedersächsische Trans*Tagung sind ein Beitrag dazu, dass Menschen sich gesellschaftlich wahrgenommen fühlen. Künstler*innen und Dozent*innen schaffen so neue inspirierende Verbindungen und machen die VHS zu einem bunten und lebendigen Begegnungsort“, sagt Isabel Gerstl von der VHS. Neu ist auch das Bildungsformat „Küchengespräche“ im politischen Bildungsangebot der VHS. In Kooperation mit dem Wohnprojekt Speicherbogen beginnt die Reihe mit drei Themenabenden zum ökologischen Bauen, generationenübergreifendem Wohnen und Solidarität im Alltag im zwanglosen (Küchen-)Gespräch bei einem kleinen Imbiss.
Weitere Kurs-Themen sind:
- Beruflich vorankommen – aber mit Blick auf Gesundheit und Work-Life-Balance
- Wer die Sprache kann, versteht die Menschen
- Natur und Heimat schätzen lernen
- Friends! Von- und miteinander Lernen
Programme und Anmeldung: Die Programme liegen ab sofort an der VHS und vielen weiteren Orten in Lüneburg und im Landkreis zum Mitnehmen aus. Alle Infos und Buchungen unter: www.vhslg.de, oder per Telefon: 04131-1566-0, per E-Mail:
Ehrenamtliche Unterstützung gesucht für die Nachschulische Betreuung
Für alle unsere drei Standorte der Nachschulischen Betreuung in Amelinghausen, Soderstorf und Betzendorf suchen wir ehrenamtliche Helfer und Helferinnen.
Die Kinder freuen sich über erfahrene Unterstützung z. B. bei Textilangeboten, Holzarbeiten, einem Schachangebot oder auch bei zusätzlicher Betreuung der Hausaufgaben. Ihre Ideen sind herzlich willkommen!
Sie fühlen sich angesprochen? Melden Sie sich gerne bei Julia Petersen, unter 04132-920978. Wir freuen uns auf Sie!
Als Pflegefamilie für Kinder da sein
Wäre das auch was für uns? Stadt und Kreis Lüneburg laden zu Info-Abenden
„Die Kinder sind aus dem Gröbsten raus oder ausgezogen, wir haben aber noch etwas zu geben.“ So beschreiben Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes bei der Hansestadt Lüneburg den am häufigsten gehörten Grund sich als Pflegefamilie/Pflegestelle zur Verfügung zu stellen. In welcher Form sie das dann tun, ob sie etwa ausschließlich für Kurzzeitpflege-Einsätze zur Verfügung stehen, als Vollzeitpflegefamilie oder für familiäre Bereitschaftsbetreuung, das kommt dann ganz auf die persönlichen Verhältnisse, Vorerfahrungen und Wünsche an. Unter dem Motto „Ist hier noch Platz?“ möchten Hansestadt und Landkreis Lüneburg diejenigen, die sich eventuell vorstellen könnten, Kindern aus anderen Familien ein Zuhause zu geben, aus erster Hand über die verschiedenen Möglichkeiten informieren.
Um welche Kinder würde ich mich kümmern?
Es sind Kinder und Jugendliche im Alter von 0 bis 17 Jahren, die in die Situation kommen können, dass sich ihre Eltern nicht ausreichend um sie kümmern können. Vielleicht nur ganz kurzfristig, vielleicht auch für länger. Die Pflegeeltern können mitentscheiden, ob sie ein Kind oder mehrere Kinder aufnehmen möchten oder ob sie eventuell nur ganz junge oder lieber ältere Kinder und Jugendliche aufnehmen möchten. Wer sich für Bereitschaftsbetreuung zur Verfügung stellt, muss wirklich Tag und Nacht erreichbar sein, diese Tätigkeit wird auch anders vergütet als etwa Kurzzeit- und Vollzeitpflege. Es handelt sich in jedem Fall um eine bezahlte Tätigkeit.
Wer wird besonders gesucht?
Vor allem werden Familien gesucht, die Familiäre Bereitschaftsbetreuungen übernehmen und solche, die ein Kind/mehrere Kinder in Kurzzeitpflege bei sich aufnehmen. Außerdem weitere flexible Pflegefamilien, die einerseits ein Kind in Kurzzeitpflege bei sich aufnehmen können, während die Perspektive des Kindes geklärt wird, und andererseits selbiges Kind bei Bedarf auch längerfristig bei sich behalten und seine Pflegefamilie bleiben können, wenn eine Rückführung in den elterlichen Haushalt nicht möglich ist.
Was muss ich für diese Aufgabe mitbringen, wie werde ich vorbereitet?
Mit am wichtigsten sind Offenheit und Toleranz und die Bereitschaft mit dem Jugendamt, den Herkunftseltern, Ärzt/innen und anderen Institutionen zusammenzuarbeiten. Der Pflegekinderdienst bietet Interessierten zum Einstieg Gespräche und Informationsrunden an. Besteht das Interesse weiter, ist die Teilnahme am vorbereitenden Qualifizierungskurs verpflichtend. Dieser findet ein- bis zweimal jährlich in Kooperation mit der VHS REGION Lüneburg statt, das nächste Mal im Januar 2022. Pflegeltern werden dabei in rechtlichen Aspekten fit gemacht, erfahren Wissenswertes über ihre Rolle im Setting der Jugendhilfe, werden sensibilisiert für die Situation der Herkunftsfamilie, lernen erfahrene Pflegeeltern kennen, die aus erster Hand von unterschiedlichsten Erfahrungen berichten und vieles mehr. Voraussetzungen für diese Arbeit sind u.a. ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis und ein ärztliches Attest. Ausreichender Wohnraum für alle Familienmitglieder sollte ebenfalls vorhanden sein.
Stiftungspreis 2021#
Kinder- und Jugendprojekte werden mit 3.000 Euro durch die Town & Country Stiftung gefördert. Preisgeld für ausgezeichnete PerspektivenLüneburg, Oktober 2021
Große Freude bei gleich drei gemeinnützigen Vereinen: Sie durften sich freuen über die Auszeichnung der Town & Country Stiftung für ihren wichtigen Einsatz für benachteiligte Kinder und Jugendliche – und über die damit verbundene Förderung in Höhe von jeweils 1.000 Euro.Stellvertretend für die Erfurter Stiftung würdigte Stiftungsbotschafterin Britt-Andrea Claassen das wegweisende Engagement der Mitarbeiter:innen und Ehrenamtlichen der ausgezeichneten Projekte: „Wie Sie Kindern und Jugendlichen – gerade in dieser dafür besonders schwierigen Zeit – Ihre Hand reichen, ihnen Perspektiven aufzeigen und sie zur aktiven Gestaltung ihrer eigenen Zukunft anhalten. Das ist aller Ehren wert und verdient unseren ganzen Respekt“, dankte sie den Preisträger:innen.
Der 9. Town & Country Stiftungspreis fördert erneut deutschlandweit soziales Engagement für körperlich, geistig und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Chancengleichheit unabhängig von Herkunft, Geschlecht, sozialem oder religiösem Hintergrund. Dafür setzen sich in ganz Deutschland Kindergärten, Schulen und gemeinnützige Vereine ein. Sie helfen und fördern mit Bildungs-, Integrations- und Inklusionsprogrammen, mit Therapieangeboten und Trauerbegleitungen. Dieses Engagement trägt dazu bei, dass junge Menschen gleiche Chancen auf Bildung und Lebensqualität erhalten.
Im Rahmen des diesjährigen Stiftungspreises werden Projekte aus Amelinghausen, Bleckede und Betzendorf unterstützt:
Der Verein zur Unterstützung der Offenen Jugendarbeit in der Samtgemeinde Amelinghausen e. V. trägt seit über 20 Jahren Projekte der Offenen Jugendarbeit – finanziell und organisatorisch. Gerade unter Corona-Einschränkungen bemüht sich der Verein, pandemiebedingte Benachteiligungen auszugleichen – u. a. mit Besuchen außerschulischer Lernorte wie Museen, Experimentierlandschaften oder Science-Centern, für deren Eintrittsgelder der Verein die Fördersumme verwendet.
- Politik ist nicht nur etwas für Erwachsene: Deshalb möchte das Albert-Schweitzer-Familienwerk e. V. Kindern und Jugendlichen in Bleckede mehr Mitsprache ermöglichen. Im neuen „Jugendforum 2021“ sollen sie sich für ihre Wünsche, Ideen und Bedürfnisse starkmachen, Referenten einladen, mit Gästen aus der Politik diskutieren und Änderungsvorschläge für die Region einbringen. Die Fördersumme wird u. a. für Referentenhonorare, Materialien und Werbung genutzt.
- In der Grundschule Betzendorf werden neben den Kindern aus dem Einzugsgebiet bevorzugt auch Kinder aus anderen Schulbezirken mit besonderen Bedürfnissen, traumatisierte Kinder aus dem Kinderhaus Betzendorf sowie aus einer Flüchtlingsfamilie eingeschult. Mit dem Ergo-Konzept geht der Kindergarten- und Schulförderverein Betzendorf e. V. die Benachteiligungen direkt an, die ergotherapeutisch behandelten Kindern im Schulalltag entstehen. Den Förderbetrag nutzt er für Honorare und Verbrauchsmaterialien.
Über die Town & Country Stiftung
Die Town & Country Stiftung wurde 2009 von Gabriele und Jürgen Dawo gegründet. Ziel war es zunächst, unverschuldet in Not geratenen Bauherren und deren Familien zu helfen. Bald wurde die Stiftungstätigkeit durch den jährlich verliehenen Stiftungspreis erweitert. Dieser unterstützt gemeinnützige Einrichtungen, die sich für sozial benachteiligte, kranke oder behinderte Kinder und Jugendliche einsetzen. In diesem Rahmen werden bundesweit 500 gemeinnützige Einrichtungen und Projekte mit jeweils 1.000 Euro gefördert. Zusätzlich wird pro Bundesland jeweils ein herausragendes Projekt mit einem Förderbetrag von weiteren 5.000 Euro prämiert. Diese finale Auszeichnung findet im Rahmen der Town & Country Stiftungsgala im Herbst 2021 statt. Weitere Informationen zur Town & Country Stiftung finden Sie unter: www.tc-stiftung.de
Beiträge aus den Kinder- und Jugendeinrichtungen der Gemeinden
Kinder, Jugend und Soziales
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Berichte der Kindertageseinrichtungen
aus den Gemeinden
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Amelinghausen
Betzendorf
Oldendorf
Soderstorf
Rehlingen
Offene Jugendarbeit in der Samtgemeinde
Unser Oktober mit kleinen herbstlichen Aktionen
Viel zu schnell ging der durchwachsene Sommer zu Ende und schwups ist es Herbst. Wir haben Fledermäuse, Hexen & Co für die Fenster gebastelt sowie Kürbisse geschnitzt und angemalt.
Und es gibt nichts Besseres, als leckere Herbst-Kekse zu backen. Wie die Kinder schön gesagt haben: „Kekse gehen immer und sind nicht vom Wetter, der Stimmung oder der Jahreszeit abhängig.“ Stimmt! Tolle Kreationen sind entstanden und lecker waren sie auch.
Jetzt wird‘s digital
… für die Kleinsten!
Der digitale Wandel hält nun auch in den Einrichtungen für unsere Kleinsten Einzug. Mit den Augen auf Bildungsrückstände, digitaler Erziehung und Kontakt in möglichen Zeiten von Quarantäne, hat die Samtgemeinde Amelinghausen einen Förderantrag beim Jugendamt und dessen Sozialfond 2021 stellen können und eine Zusage bekommen.
Neun i-Pads für sieben Kindertagesstätten konnten so angeschafft werden. Katrin Vorbringer, Leitung der Krippe in Amelinghausen, nimmt ihre Geräte mit Vorfreude in Empfang. „Jetzt müssen wir die i-Pads ausprobieren und sehen, was alles für uns damit möglich ist.“ Worte wie Portfolioarbeit, Videos für zu Hause und die ersten Lern-Apps fallen da im Gespräch zwischen Katrin Vorbringer und der Geschäftsbereichsleitung Bildung und Soziales, Jana George. Diese freut sich riesig über die neuen Geräte. „Als die Kinder nicht in die Einrichtung kommen konnten, haben die Pädagogen/innen Kontakt über Videos zu ihnen gehalten und die Eltern zu digitalen Elternabenden eingeladen. Das war total wichtig. Nun können die Pädagogen/innen zusammen mit den Kindern Videos erarbeiten. Ich freu mich auf die Ergebnisse“, so George.