Zum Hauptinhalt springen

 |  Bürgermeister Felix Petersen  |  Gemeinde Rehlingen

Rückblick des Gemeinderates Rehlingen

Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu – Zeit für uns als Gemeinderat, einmal kurz durchzuatmen und zurückzuschauen, was in den letzten Monaten passiert ist.
Im Frühjahr wurde ein neues Spielgerät für den Spielplatz am Etzener Weg bestellt, weil das alte große Spielgerät leider aus Sicherheitsgründen abgebaut werden musste. Die Sicherheit ging vor – das war keine schöne Entscheidung, aber sie war notwendig. Das neue Spielgerät ist bestellt, die Lieferzeit ist leider extrem lang und die Lieferung erfolgt hoffentlich im Dezember. Aber: Es kommt. Und wir sind sicher, dass der Spielplatz damit im kommenden Frühjahr wieder deutlich attraktiver wird.

Richtig erfreulich war, dass wir Fördermittel für die barrierefreie Umgestaltung von gleich drei Bushaltestellen einwerben konnten: Rehlingen (Ortsmitte), Ehlbeck (Apfelstraße) und Rehrhof. Die Ausschreibung ist bereits erfolgt. Die Um­setzung soll in der 1. Jahreshälfte 2026 stattfinden. Und im Zuge dessen wird die Haltestelle Rehlingen „Ortsmitte“ ans Dorfgemeinschaftshaus verlegt. Das verbessert ganz konkret die Sicherheit gerade für Schulkinder beim Ein- und Aussteigen.
Ebenfalls ein wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit: Seit Oktober gilt Tempo 30 im Norden und Süden der Hauptstraße in Rehlingen. Die Schilder stehen, und wir sind überzeugt, dass die Entschleunigung im Ort wirklich hilft.
Ein großer Schritt für die Zukunft unserer Gemeinde war außerdem der Beschluss des Bebauungsplanes zur Erweiterung des Baugebietes Finkenberg in Ehlbeck Ende Oktober. Dort können nun zwei Abschnitte mit jeweils fünf Bauplätzen realisiert werden. Wenn Bebauungsplan und Flächennutzungsplan rechtskräftig sind, folgt die Ausschreibung der Erschließung. Erst danach lässt sich verbindlich sagen, wie der Grundstückspreis liegen wird. Wir gehen davon aus, dass der Preis im 1. Quartal 2026 feststehen wird. Dann wird es eine öffentliche Infoveranstaltung geben, auf der über Kaufpreis und Verkaufsmodalitäten informiert wird.
In der Juni-Sitzung wurde ein neues Zukunftsprojekt vorgestellt: Zwischen Rehrhof und Dehnsen soll ein Energiespeicher entstehen. Nach Abschluss eines öffentlich-rechtlichen Vertrages beginnt nun das Verfahren für den Bebauungsplan, an dem sich alle Bürgerinnen und Bürger beteiligen können.
Für den historischen Ortsrundgang Ehlbeck – eine Idee, die im Rahmen der 900-Jahr-Feier entstanden ist – konnten wir in diesem Jahr ebenfalls Fördermittel und Spenden einwerben. Dadurch können Informationstafeln zur Geschichte Ehlbecks angeschafft werden. Die Umsetzung soll möglichst noch in diesem Jahr 2025 erfolgen.
Und wir haben auch weiter an der Verkehrssicherheit in Rehlingen gearbeitet: Beim Landkreis Lüneburg wurde beantragt, Tempo 70 vor den Ortseinfahrten einzurichten – sowohl aus Richtung Amelinghausen als auch aus Richtung Bockum kommend. Eine Antwort hierzu steht noch aus.
Zum Schluss ist es uns wichtig, Danke zu sagen.
Danke an alle Ehrenamtlichen, die unsere Gemeinde mit Leben füllen. Danke für Hinweise, für Anregungen, fürs Mitdenken, fürs Mithelfen. Danke an alle Bürgerinnen und Bürger, die sich einbringen.
Der Gemeinderat wünscht allen ein frohes, friedliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2026.

Mehr aus der Rubrik
Die Gilde ist ein selbstnütziger Verein, in dem auch zünftig geschmaust und getrunken wurde. Das Wort ist vom altnordischen „Gildi“ abgeleitet und bedeutet Genossenschaft, Festschmaus und auch Trinkgelage. Schon im 8. Jh. gab es auf dem Gebiet des heutigen Frankreichs Kaufleute u. fahrende Händle...
Die Interessengemeinschaft Bahnhof Drögennindorf (IgBD) kämpft weiter für die Einrichtung eines Haltepunktes in der Gemeinde Betzendorf! Noch scheitert diese Forderung seitens der Betreibergesellschaft daran, dass der zusätzliche zeitliche Bedarf von zwei (!) Minuten für unseren Stopp die schnell...
Die Tourist-Information Amelinghausen ist umgezogen! Aufgrund des anstehenden Umbaus des Markthuses finden Sie uns ab sofort in der Lüneburger Straße 35, 21385 Amelinghausen.
Erst einmal vorweg: Das Migrationsbüro ist im letzten Monat umgezogen und hat in der Lüneburger Straße 35 Platz gemacht für die Touristeninformation, die ihren Standort Markthus für umfängliche Sanierungsarbeiten vorübergehend verlegen musste. Es wird aber allen MigrantInnen weiterhin Hilfe angeb...
In dem veröffentlichten Artikel zur Beantragung von Zuschüssen für die Jugendarbeit (Ausgabe 06/2025) wurde leider eine fehlerhafte E-Mail-Adresse angegeben. Um sicherzustellen, dass allen Antragstellenden die Möglichkeit zur fristgerechten Einreichung gegeben ist, wird die Antragsfrist einmalig ...
Seit Kurzem unterstützt eine neue Mitarbeiterin das Team im Rathaus Amelinghausen: Die 32-jährige gelernte Speditionskauffrau war zuvor in Hamburg tätig und lebt seit 2022 in Amelinghausen. Zu ihren Aufgaben gehören künftig die Bearbeitung der Gemeindesteuern sowie das Fördermittelmanagement – zw...
In den vergangenen vier Jahren wurden die Reetdächer an verschiedenen touristischen Standorten in der Samtgemeinde Amelinghausen schrittweise erneuert. Mit dem neuen Dach an der Schutzhütte in der Oldendorfer Totenstatt ist dieses umfangreiche Instandhaltungsprojekt nun erfolgreich abgeschlossen.
klimafreundlich, kostenfrei, komfortabel!  Die beliebte Heide-Shuttle-Saison startete in diesem Jahr mit spannenden Neuerungen und einer verlängerten Fahrzeit: Vom 3. Juli bis 3. Oktober 2025 heißt es wieder einsteigen, losfahren und den Naturpark Lüneburger Heide bequem per Bus erkunden – koste...
23 neue Tafeln machen Geschichte sichtbar Seit Mitte April 2025 prägen 23 neu gestaltete Edelstahltafeln das Ortsbild von Amelinghausen. Sie gehören zum „Historischen Ortsrundgang Amelinghausen“, der Besucherinnen und Besucher sowie Einheimische auf eine spannende Reise durch die Geschichte des ...
Die Bauarbeiten am Waldbad Amelinghausen schreiten zügig voran. Ein bedeutender Meilenstein ist erreicht: Das alte Bestandsgebäude ist vollständig abgerissen – „dem Erdboden gleich gemacht“, wie Projektbeteiligte es bildlich formulieren.