Neue Drehleiter in Amelinghausen
Intensive Tage liegen hinter den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Amelinghausen, sowie hinter Rat und Verwaltung der Samtgemeinde Amelinghausen. Innerhalb weniger Wochen wurde eine neue Drehleiter (DLK) bei einer Auktion ersteigert und überführt, die Kameradinnen und Kameraden an dem neuen Einsatzmittel ausgebildet, die Ausstattung und Beklebung an die örtlichen Gegebenheiten angepasst und die neue Drehleiter schließlich am 26.09.2025 feierlich in Dienst gestellt.
Hierzu kamen etliche Gäste aus Rat und Verwaltung sowie Feuerwehrleute aus den umliegenden Ortswehren und Samtgemeinden der Einladung von Gemeindebrandmeister Dennis Knoblich ins Gerätehaus in Amelinghausen nach. Wie auch der Ortsbrandmeister André Ferneschild bedankte er sich in seinen Grußworten herzlich bei Rat und Verwaltung für die Möglichkeit, die DLK so schnell und unkompliziert in Dienst nehmen zu können, und für die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten.
Andersherum gab Samtgemeindebürgermeister Christoph Palesch das Lob an die zuständigen Personen aufseiten der Feuerwehr zurück und freute sich über den Neuling im Fuhrpark. Im Vergleich zu der alten Drehleiter kann das nun beschaffte Modell gut und gern als Quantensprung bezeichnet werden. Wo zuvor bei einer Höhe von maximal 20 Metern Schluss war, sind nun Höhen von 30 Metern kein Problem mehr. Das 2008 gebaute Fahrzeug, das zuvor bei Feuerwehren in Minden und Bad Oeynhausen im Einsatz war, bedeutet einen großen Fortschritt bei den Einsatzmöglichkeiten und der Sicherheit, nicht nur für die Feuerwehr, sondern damit auch für die Bürgerinnen und Bürger.
Nachdem der MAN im Juli in seiner neuen Heimat ankam, begann für die Amelinghausen Feuerwehrleute ein intensives Ausbildungsprogramm, um die Möglichkeiten und Funktionen der Neuanschaffung kennenzulernen und im Einsatzfall bestmögliche Erfolge erzielen zu können. Bei der Indienststellung hatten interessierte und höhentaugliche Gäste dann auch die Möglichkeit, einmal selbst in den Korb zu steigen und den Sonnenuntergang hoch über Amelinghausen zu genießen.
Abgeschlossen wurde der Abend mit leckerem Essen und guten Gesprächen im Feuerwehrhaus.