Zum Hauptinhalt springen

Der Samtgemeindebürgermeistermonat November 2025

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ein letztes Mal in diesem Jahr melde ich mich bei Ihnen. Am Wochenende steht der 1. Advent vor der Tür und es wird langsam weihnachtlich. An den Straßenlaternen hängt die Weihnachtsbeleuchtung und die ersten Lichterbögen stehen in den Fenstern. Im Dezember laden unsere Weihnachtsmärkte zum Stöbern oder auf einen Glühwein ein. Den Start macht am 29. und 30.11.25 der Adventsmarkt auf dem Rehrhof, am 06. und 07.12.25 folgt der Adventszauber der „Wildkräuterey“ am Lopausee und am 13. und 14. 12.25 schließt der Winterzauber auf Gut Thansen den Reigen – drei Adventswochenenden Weihnachtsstimmung, viel mehr geht nicht. Vielleicht trifft man sich ja auf einer der Veranstaltungen.

Wenn Sie sich durch die Beleuchtung und die Weihnachtsmärkte noch nicht in weihnachtliche Stimmung gebracht haben, wird das sicher der Landjugend gelingen. Am 20.12.25 startet um 15:30 Uhr in Drögennindorf die Lichterfahrt, die von dort über Betzendorf, Tellmer, Diersbüttel, Rehlingen, Amelinghausen, Wohlenbüttel, Soderstorf, Rolfsen, Raven, Oldendorf und Wetzen durch die Samtgemeinde Amelinghausen führt. Ich freue mich sehr, dass die Landjugend die Lichterfahrt erneut durchführt – eine tolle Sache, besonders für die Kleinsten. Spätestens danach sind Sie sicher in Weihnachtsstimmung.

Und auch ich wünsche Ihnen genau das: eine schöne Weihnachtszeit, besinnliche Tage innerhalb von Familie und Freunden, gutes Essen, tolle Geschenke und ein paar Tage Ruhe. Darüber hinaus wünsche ich Ihnen natürlich einen „guten Rutsch“ ins neue Jahr und viel Erfolg, Gesundheit und Freude im Jahr 2026. Ich persönlich freue mich wohl am meisten auf Weihnachten, erstens, weil ich wieder meine berühmt-berüchtigte Maronenschaumsuppe kochen darf, und zweitens, weil es das erste Weihnachtsfest wird, dass unsere Tochter mit dann knapp zwei Jahren wirklich erlebt – ich bin sehr gespannt.

Die vergangenen Wochen standen ganz im Zeichen der Haushaltsaufstellung für das Haushaltsjahr 2026. Der Haushalt wurde, wie in den letzten Jahren auch, innerhalb einer interfraktionellen Sitzung an zwei Tagen intensiv erörtert, dabei wurden einzelne Maßnahmen vorgestellt und abgewogen, was erforderlich ist und was noch warten muss oder gar ganz gestrichen wird. Der Haushaltsbeschluss ist für Donnerstag, den 18.12.25, vorgesehen – kommen Sie gerne zur Sitzung des Samtgemeinderates, um weitere Informationen zu erhalten. Die Sitzung beginnt um 19:00 Uhr.

Unsere investiven Vorhaben (Waldbad, Feuerwehrgerätehaus Rehlingen und Markthus) laufen nach wie vor planmäßig. Zuletzt konnten wir beim Neubau in Rehlingen eine Zeitkapsel einmauern – vielen Dank an die Ortswehr Rehlingen für die Organisation des Termins. Mit der Sanierung der Grundschule Soderstorf und dem Anbau des Feuerwehrgerätehauses Amelinghausen stehen die nächsten Maßnahmen in der „Pipeline“.

Im Samtgemeindeausschuss und im Samtgemeinderat wurden in den vergangenen Wochen auch Entscheidungen getroffen. U.a. wurde ein neuer Feuerwehrbedarfsplan beschlossen, der uns in den kommenden Jahren helfen soll, richtige Entscheidungen bei investiven Maßnahmen im Feuerwehrbereich zu treffen. Insbesondere im Bereich der Feuerwehrgerätehäuser haben wir doch noch einiges aufzuholen. Der Plan attestierte der Feuerwehr grundsätzlich eine gute Leistungsfähigkeit und durch die gute Jugendarbeit ein solides Fundament für die kommenden Jahre.

Weiter wurde die 56. Änderung des Flächennutzungsplans beschlossen. Damit machen wir als Samtgemeinde die Möglichkeit der Wohngebietsentwicklung in Ehlbeck am Finkenberg möglich. Die Gemeinde Rehlingen hat hier einen Bebauungsplan aufgestellt, der zehn Grundstücke möglich macht. Ich persönlich finde es sehr gut, dass auch kleinere Orte in unserer Samtgemeinde die Möglichkeit haben, sich zu entwickeln und Wohnraum zu schaffen.

Der Samtgemeinderat beschloss darüber hinaus die Einstellung von Mareike Witte als neue Geschäftsbereichsleiterin für den Geschäftsbereich „Bildung & Soziales“. Mareike Witte kommt von der Bundesagentur für Arbeit und ersetzt im Geschäftsbereich „Bildung & Soziales“ Ron Gauger, der die Samtgemeinde in Richtung Neu Wulmstorf verlässt. Dies bedeutet auch, dass der Rat der Gemeinde Amelinghausen eine neue Bürgermeisterin oder einen neuen Bürgermeister wählen muss und das soll bei der Ratssitzung am 16.12.25 erfolgen.

Auch auf der Tagesordnung fand sich die Ortswehr Amelinghausen wieder. Diese hat nach Beschluss nun zwei stellvertretende Ortsbrandmeister und zwar Jochen Vogt (1. Stellvertreter) und Marcus Köhler (2. Stellvertreter). Die beiden lösen Andreas Pallme ab, der vom Amt zurückgetreten war. Ich möchte auch hier Andreas Pallme meinen Dank für sein ehrenamtliches Engagement aussprechen und wünsche ihm alles Gute und, so wurde im Rahmen der Sitzung bekannt, weiterhin viel Erfolg in der Gemeindefeuerwehr. Jochen und Marcus möchte ich hier meine Glückwünsche zur Wahl aussprechen und mich für das Engagement im Feuerwehrwesen bedanken – kehrt immer gesund von euren Einsätzen ins Feuerwehrgerätehaus zurück.

Ein kleiner Veranstaltungshinweis am Rande: Am Freitag, 05.12.25, um 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr) gibt es in der Hippolit-Kirche in Amelinghausen ein Weihnachtskonzert von „Michi Hendel & Friends“. Der Eintritt ist frei, Spenden für einen guten Zweck sind erbeten.

Bürgersprechstunde
Die nächste Bürgersprechstunde mit mir findet erst im kommenden Jahr statt, und zwar am Montag, 12.01.2026, um 18:00 Uhr in Rehlingen im Feuerwehrgerätehaus. Kommen Sie gerne mit Fragen, Anregungen und Kritik auf mich zu.

Herzlichst
Ihr Christoph Palesch