Zum Hauptinhalt springen

Der Samtgemeindebürgermeistermonat Mai 2026

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wir haben es wirklich schon Ende Mai und der Sommer steht vor der Tür. Für mich bedeutet das auch, dass ich wieder Schützenfeste besuchen darf. Das erste bei uns fand, wie immer am Himmelfahrtswochenende, beim Schützenverein Raven-Rolfsen statt – wirklich eine tolle Atmosphäre auf dem Festplatz in Raven. Ich kann nur jeden ermuntern, die kommenden Schützenfeste in Wetzen, Soderstorf, Oldendorf (Luhe) und Betzendorf zu besuchen – es lohnt sich.

Ende Mai 2026 bedeutet für mich ganz persönlich auch, dass „vorn“ keine drei mehr steht – schauen wir, wie es mit einer vier weitergeht.

Gerne hätte ich Ende Mai auch darüber berichtet, ob unser Waldbad wirklich am 01.07.2026 öffnet, doch trotz der Tatsache, dass wir in jeder Baubesprechung sehr dicht an dieser Frage dran sind, gibt es nach wie vor keine Garantie, und ich wiederhole meine Aussagen aus der Samtgemeinderatssitzung vom 23.04.2026: „Ich sehe da noch recht viel Sand“. Meine Zweifel am geplanten Öffnungstermin hinterlege ich also recht regelmäßig. Bisher melden die Fachplaner und Gewerke zurück, dass es nach wie vor machbar ist – und da lasse ich meine Zweifel dann gerne verstummen. Aber: Sollte es zum 01.07.2026 nichts werden, wird es ein späterer Termin in diesem Jahr, denn die Technik soll auf jeden Fall dieses Jahr laufen. 

Unsere Bauvorhaben (Markthus, Sanierung Grundschule Soderstorf, Anbau Grundschule Amelinghausen, Neubau Feuerwehrgerätehaus Rehlingen) laufen sonst im Plan. Nach wie vor warten wir auf die Baugenehmigung zum Anbau an das Feuerwehrgerätehaus Amelinghausen. Den Bauplan fortgeschrieben hat der Samtgemeinderat am 23.04.2026 – er beschloss weitere An- und Umbauten an der GS Amelinghausen, um der dortigen Schülerzahl auch in den kommenden Jahren gerecht zu werden. Dafür wird der nachschulische Betreuungsbereich komplett neu errichtet, die Mensa erweitert und aktuelle Betreuungsräume werden zu Klassenräumen umfunktioniert. 

Der Samtgemeinderat hatte am 23.04.2026 neben dem Beschluss über weitere Maßnahmen an der Grundschule Amelinghausen noch andere spannende Tagesordnungspunkte zu bieten: So wurde Peter Vogt, der 28 Jahre lang Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Wetzen war, zum Ehrenortsbrandmeister ernannt. Auch hier nochmal: Lieber Peter, vielen Dank für Dein jahrelanges ehrenamtliches Engagement! Darüber hinaus wurde die 1. Herren des FC Heidetal der Saison 2025/26 für den Aufstieg in die Landesliga als Mannschaft des Jahres geehrt und freute sich über Urkunden, einen Spielball und eine Spende für die Mannschaftskasse. 

Weiter beschloss der Samtgemeinderat die Aufnahme eines Investitionskredites für die mehrfach erwähnten Baumaßnahmen. Damit schöpfen wir die Kreditermächtigung 2025 und Teile aus 2026 aus.

Darüber hinaus wurden Satzungsänderungen aus dem Kinderbetreuungs- und Schulbereich beschlossen. Hierbei handelte es sich u. a. um Klarstellungen bei der Mittagsverpflegung oder den Umgang mit dem gesetzlichen Ganztagsanspruch ab dem Schuljahr 2026/27. Die Satzungen werden natürlich auf unserer Homepage aktualisiert zur Verfügung gestellt. 

Bewegung gab es auch in der Hans-Hedder-Bürgerstiftung. Hier wurde zunächst der Vorstand vom Beirat neu gewählt. Ihm gehören nun Meike Oetzmann, Mareike Witte und ich an. 

Mit kleinen Schritten geht es auch am Bahnhof Amelinghausen voran. Durch die Reaktivierung der Bahnstrecke für den Personenverkehr (der erste Zug soll Ende 2028 fahren) muss auch das Bahnhofsumfeld gestaltet werden. Es müssen u. a. Park-and-Ride-Anlagen geschaffen werden, Bahnsteige sind zu bauen und der Bereich soll auch ansprechend gestaltet werden. Erste Vorschläge liegen mittlerweile vor und werden voraussichtlich am 16.06.2026 im Amelinghausener Gemeinderat beraten. Über unseren Fördermittelantrag zur Sanierung des Bahnhofsgebäudes wird voraussichtlich im Juni entschieden. Hier warten wir gespannt, ob wir mit unserem Konzept punkten konnten und so der Sanierung aus Verwaltungssicht nichts mehr im Wege steht. Hier werde ich weiter berichten. 

Ein kleines Projekt, über das ich mich besonders freue: In Amelinghausen wird die Straße „Im Dorfe“ saniert und so unser Straßensanierungskonzept konsequent weiterverfolgt. Dabei wird nicht nur die Straßendecke erneuert, sondern auch der Gehweg verbreitert und neu gepflastert. Schön, dass das noch in diesem Jahr klappt. 

Bürgersprechstunde
Die nächste Bürgersprechstunde mit mir findet am Dienstag, 02.06.2026, um 18:00 Uhr, in Rolfsen im Feuerwehrgerätehaus statt. Kommen Sie gerne mit Fragen, Anregungen und Kritik auf mich zu. 

Herzlichst
Ihr Christoph Palesch