Skip to main content

Jahresrückblick 2023 der Gemeinde Rehlingen

Zum Ende des Jahres blicken wir auf die vergangenen 12 Monaten zurück. Bereits im Frühjahr traf der Gemeinderat mehrere richtungsweisende Entscheidungen. Mit dem Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan „Erweiterung Finkenberg“ wurde mit der Ausweisung von neuen Bauplätzen in Ehlbeck offiziell begonnen. Der Gemeinderat hofft, dass spätestens 2026 die ersten Bauplätze verkauft werden können. Mit dem Beschluss über den Bebauungsplan für das neue Feuerwehrhaus in Rehlingen hat der Gemeinderat seinen Planungsbeitrag für unsere Feuerwehr auf den Weg gebracht. 


Nach einer Einwohnerversammlung im Februar beschloss der Gemeinderat die Benennung der Straßen in Diersbüttel. Die zukünftigen Namen der Straßen wurden gemeinsam mit den Einwohnerinnen und Einwohnern erarbeitet.
Das Dorfgemeinschaftshaus in Rehlingen wird als Veranstaltungsraum vermehrt nachgefragt. Dank einer Spende der Volksband Lüneburger Heide eG konnte das DGH mit einem Defibrillator ausgestattet werden. 
Auch der Ausbau der digitalen Infrastruktur geht voran. Ende Februar begann die Lünecom mit dem Ausbau des Glasfasernetzes und der Errichtung der Hausanschlüsse für alle Orte. Wenn alles nach Plan verläuft, könnte das Netz zum Ende des Jahres in Betrieb gehen. Weiterhin wurde die Baugenehmigung für einen neuen Mobilfunkmast in Rehlingen erteilt. Die Aufstellung des neuen Mastes soll bis Mitte Februar 2024 erfolgen, so dass ab kommendem Jahr mit einem besseren Mobilfunkempfang in Rehlingen zu rechnen ist. Auch in Ehlbeck ist ein weiterer Mobilfunkmast geplant. Hier plant das ausführende Unternehmen zunächst einen mobilen Mast aufzustellen, um dann im Anschluss einen dauerhaften Mast zu bauen.
In diesem Jahr wurde auch kräftig gefeiert. Ehlbeck wurde 900 Jahre alt und dazu gab es einen bunten Festnachmittag auf dem Dorfplatz sowie einen Festvortrag von Dr. Friedhelm Schlumbohm im September in historischer Kulisse im ehemaligen Kuhstall auf Hof Schlumbohm. Ein Gedenkstein auf dem Dorfplatz erinnert seit dem Sommer an dieses besondere Jubiläum.
Ganz in der Nähe des Dorfplatzes in Ehlbeck steht das alte Schulgebäude, das bis vor ein paar Jahren noch den damaligen Spielkreis beheimatete. Seit der Eröffnung des Kindergartens in Rehlingen hat die Gemeinde keine Nutzung mehr für dieses Gebäude. Deshalb wurde es im Sommer verkauft.
Die regelmäßigen „Bürger treffen Bürgermeister“-Sprechstunden waren auch 2023 ein wichtiger Ort für Fragen und Anregungen der Einwohnerinnen und Einwohner. So wurde dort z. B. der Wunsch vorgetragen, die Beleuchtungszeiten der Straßenbeleuchtung jeden Tag wieder auf 23.00 Uhr zu verlängern. Diesem Wunsch ist der Gemeinderat zwischenzeitlich nachgekommen, die technische Umsetzung wird demnächst erfolgen.
An dieser Stelle möchte der Gemeinderat allen danken, die sich im vergangenen Jahr für die Gemeinde engagiert haben. Das Engagement von vielen Menschen (ob Haupt- oder Ehrenamtlich) trägt zu der hohen Lebensqualität in unserer Gemeinde bei. Vielen Dank dafür! 
Der Rat der Gemeinde Rehlingen wünscht allen Einwohnerinnen und Einwohnern frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.