Kinderfeuerwehren der Samtgemeinde werben für Nachwuchs
Zu den Kinderfeuerwehren in Amelinghausen und Betzendorf wird bald eine dritte Kinderfeuerwehr in der Gemeinde Soderstorf eingerichtet
Überall suchen die Feuerwehren nach Nachwuchskräften. Eine wichtige Säule der Feuerwehr ist daher die Jugendarbeit. Die Jugendfeuerwehr leistet in vielen Fällen den Hauptteil der Nachwuchsarbeit für die Freiwilligen Feuerwehren, da ein erheblicher Teil der Jugendlichen im Anschluss in den aktiven Dienst wechselt und damit die Einsatzbereitschaft der jeweiligen Feuerwehr stärkt und gewährleistet.
Getreu der Tatsache „je jünger die Kinder, desto größer die Faszination für die großen roten Autos“, liegt es nahe, so früh wie möglich mit der Bindung der Kinder an die Feuerwehr zu beginnen. Hier kommen die Kinderfeuerwehren in Spiel.
In den Kindergruppen bei den Feuerwehren können bereits Kinder im Grundschulalter in die Welt der Feuerwehr hineinschnuppern. Daneben lernen sie im spielerischen Miteinander Sozialkompetenz in der Gemeinschaft zu erwerben. Mit viel Spiel und Spaß entdecken die Kinder nicht nur die Feuerwehrfahrzeuge und -geräte. Sie lernen auch, wie man sich in Notsituationen verhält, die Umwelt schützt und noch vieles mehr.
Um mehr Kinder auf die Angebote in den Feuerwehren aufmerksam zu machen, haben sich die Feuerwehren in unserer Samtgemeinde in diesem Jahr eine besondere Projekt einfallen lassen: Für alle der Erstklässler der drei Grundschulen in unserer Samtgemeinde wurden neongelbe Turnbeutel mit Aufdruck der Kinderfeuerwehr angeschafft.
In der ersten Aktion wurden diese kurz nach der Einschulung an der Grundschule Soderstorf von Dennis Knoblich (Stv. Gemeindebrandmeister der Gemeindefeuerwehr Amelinghausen), Claudia Hoffmann (Ortsbrandmeisterin der Freiwilligen Feuerwehr Soderstorf) und Ines Waltereit (Jugendwartin der Freiwilligen Feuerwehr Raven-Rolfsen) an die frisch eingeschulten Erstklässler im Rahmen eines Besuches bei der Feuerwehr verteilt. Ähnliche Aktionen folgen bald in Amelinghausen und Betzendorf. In den Turnbeuteln mit der Aufschrift „Wir kommen - Kinderfeuerwehr Soderstorf“ war einen Brief für die Familie und ein Flyer mit allen Informationen zur geplanten Kinderfeuerwehr in Soderstorf. Neben den bereits bestehenden Kinderfeuerwehren in Amelinghausen und Betzendorf, soll im nächsten Jahr die dritte Kinderfeuerwehr der Samtgemeinde in Soderstorf folgen.
Aufbauend auf der guten Zusammenarbeit in der Jugendfeuerwehr, planen die Freiwilligen Feuerwehren Raven-Rolfsen und Soderstorf dort auch eine gemeinsame Kinderfeuerwehr zu gründen. So werden dann, ab 2022, alle Grundschulstandorte über eine eigene Kinderfeuerwehr für die 6 - 10-Jährigen verfügen. Interessierte Kinder können ab sofort unverbindlich per E-Mail an
Wir freuen uns über interessierte Nachwuchs-Brandschützer!