Skip to main content

Betzendorf

| Petra Habenicht

Projektschule Gesundheitsmanagement (GLL)

3 Jahre hat das Kollegium mit Elternvertretern und der Fachberatung Frau Pickarek von der AOK zum Thema „Gesund leben lernen“ an der gesundheitsfördernden Weiterentwicklung der Schule gearbeitet.

Gemeinsam wurden sich Gedanken dazu gemacht, wie der Schulalltag für alle Beteiligten noch angenehmer und gesünder werden kann. In dieser Zeit wurde unter anderem die Aula der Grundschule umgestaltet.  Frische Farbe an den Wänden, neues Mobiliar und eine modernere Bibliothek machen das Herzstück der Schule nun zu einem fröhlichen, frischen Raum in dem die Kinder Lerninseln und Leseecken vorfinden. Am 05.09. hat Frau Habenicht für die Projektzeit die Auszeichnung bei der „Richtfest“ Veranstaltung in Hannover entgegengenommen und die Schule präsentiert.

| Carolin Schütz

Auf dem Weg zum Schnitzführerschein

Die Kinder in der NSB Betzendorf konnten Ihre ersten Schnitzerfahrungen bei uns machen, denn Schnitzen soll gelernt sein.

Schnitzregeln, Sicherheitshinweise, Techniken und natürlich eigenständiges Schnitzen. All das sind Inhalte unseres eigenen NSB-Schnitzführerscheins. Jeder darf sich kreativ ausprobieren. Wir sind dann mal los auf den Weg in den Wal und sammeln Material! Eure NSB Betzendorf 
P.S. Für das Foto sind wir selbstverständlich nur schnell zusammengerückt, ansonsten stehen die Schnitzregeln wie Abstand halten an erster Stelle :-).

| Petra Habenicht/Heidi Wagner

Vielfältige Aktionen der Umweltschule

In der Grundschule Betzendorf haben wir in diesem Herbst wieder mit allen Klassen Äpfel gesammelt und daraus leckeren Apfelsaft gepresst. 


In diesem Jahr hatten wir tatkräftige Unterstützung von Winfried Geppert, Uwe Hintzmann und Holger Vierth. Das hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht. Die Saftausbeute war mit 296 Litern enorm und noch gibt es den leckeren Saft in der Grundschule zu kaufen. 
Ebenso engagiert waren alle Klassen beim Stoppeln der Kartoffeln auf dem Feld der Landbau Tellmer GbR. Die Kinder konnten sich auch über Lehrmaterial zum Thema Kartoffel erfreuen, das die Landbau GbR gespendet hat. Stolz brachten alle Kinder Kartoffeln mit nach Hause. Im Projektunterricht wurde außerdem Leckeres  aus den Kartoffeln zubereitet.

| Petra Habenicht/Heidi Wagner

Geschichten schreiben zur Ausstellung von Ulrike Schmidt


Eifrig haben Kinder der Klasse 4 die Idee von Ulrike Schmidt aufgegriffen.

Zu den in der Küsterscheune ausgestellten Bildern schrieben die Kinder motiviert eigene Geschichten. Diese wurden am 08.11. bei einem Treffen mit der Künstlerin vorgetragen.

Lesen Sie auch Beiträge aus den Gemeinden

Was bisher geschah in Betzendorf

19. Abenteuernacht der Betzendorfer Vereine
<time datetime="2023-12-01T10:22:41+00:00">01. Dezember 2023</time> | Alexander Kögel | <a href="/index.php/kinder-jugend-und-soziales?view=category&id=92" >KJS-Betzendorf</a>

Ein Nervenkitzel in der Dunkelheit


Kürzlich fand die 19. Abenteuernacht in Betzendorf statt, und es war ein aufregendes Erlebnis für die Kinder aus unserer Dorfgemeinschaft. Dieses Jahr nahmen 60 aufgeregte Kinder teil, was schon fast eine Rekordzahl für diese Veranstaltung war.
Die Abenteuernacht bietet den Kindern die Gelegenheit, nach dem Eröffnungsspiel und dem gemeinsamen Pizzaessen in 6er-Teams (mit sehr kreativen Namen) an verschiedenen Stationen während der Olympiade ihre Fähigkeiten, ihre Kreativität und ihren Teamgeist unter Beweis zu stellen. Hier stehen Spiele wie Geräuscheraten, „Fischers Fritze” und Montagsmaler auf dem Programm. Es geht aber nicht nur um Wettbewerb, sondern auch um viel Spaß.
Der eigentliche Höhepunkt des Abends ist jedoch die Nachtwanderung durch das „Nöck-Gebiet“. Hier erleben die Kinder in der Gruppe einen aufregenden Rundgang in der Dunkelheit, bei dem der Nöck sie das Fürchten lehrt.
Anschließend übernachten alle Kinder gemeinsam in der örtlichen Sporthalle, bevor sie am nächsten Morgen nach einem leckeren Frühstück von ihren Eltern abgeholt werden. 
Die Abenteuernacht in Betzendorf ist ein unvergessliches Erlebnis für die jungen Abenteurer. Wir freuen uns bereits auf die 20. Abenteuernacht im nächsten Jahr und auf viele weitere Jahre voller Nervenkitzel und Abenteuer in Betzendorf! Ein großes Dankeschön an die Organisatoren und Betreuer! Die Kinder wollen alle im nächsten Jahr wieder dabei sein. 

Ein bunter Herbst im Kindergarten Betzendorf

Am 12.10.2021 war ein super aufregender Tag für die Kinder und das Kollegium des Kindergartens Betzendorf.

Nach sehr langer Zeit haben wir endlich wieder Besuch im Kindergarten empfangen dürfen und dann gleich so einen spannenden. Der Kiepenkasper (Herr Spillmann) kam mit seiner Kiepe und seinen Handpuppen zu uns und spielte für die Kinder zwei aufregende und zum Mitmachen inspirierende Geschichten.

Seine Geschichten erzählten von wilden Piraten und von Hexen, die Zauberfedern besaßen. Die Turnhalle verwandelte sich in eine Theaterbühne und es gab sogar für die Kinder kleine Popcorntüten und Getränke wie im Kino. Was für ein gelungener Tag!

Einen riesigen Dank möchten wir an unseren Kindergarten- und Schulförderverein KiSchu richten, der über die Sparkassen Stiftung Lüneburg Gelder akquirieren konnte, um dieses tolle Erlebnis für Groß und Klein zu ermöglichen.

Im November gestalteten wir gemeinsam mit den Kindern eine Projektwoche zum Thema Herbst. Es gab eine Waldexpedition durch den schönen bunten Herbstwald, einen Koch- und Backtag rund um den Herbst, von leckerer Kürbissuppe bis hin zu Drachenkeksen. Es wurde fleißig gebastelt und jedes Kind hat einen eigenen Leinenbeutel mit herbstlichem Druck gestaltet können.

Wir wünschen allen Familien noch eine schöne Herbstzeit und dann einen guten Start in die Adventszeit.

Weihnachtsgruß

des Kindergarten- und Schulfördervereins Betzendorf

Liebe Leute, jetzt ist es vollbracht, wir haben das Jahr 2021 zu Ende gebracht. Wir sagen Danke an alle helfenden Hände, für die tatkräftige Unterstützung und die ein oder andere Spende.

Nun wollen wir alle ein bisschen ruh‘n, denn im nächsten Jahr gibt es wieder genug zu tun. Macht euch eine gemütliche Zeit, drückt die Daumen, damit es schneit, lasst auch mal die Seele baumeln, dreht euch im Kreis und fangt an zu taumeln.

Kommt gut in das neue Jahr hinein, denn es wird hoffentlich wieder etwas normaler sein. Lasst uns nicht nach hinten schauen, was vor uns liegt, wird besser, da sollten wir drauf bauen.

In diesem Sinne wünschen wir, der Förderverein des Kindergartens- und der Grundschule Betzendorf, euch ein wunderbares 2022. Wir danken herzlich allen Mitgliedern, Unterstützern und Förderern, ohne die vieles gar nicht möglich wäre. Auf das wir auch im nächsten Jahr viele tolle Projekte mit euch auf die Beine stellen können.

PS: Wir würden uns sehr über ein Feedback freuen, wie euch unsere DIY Adventskalenderaktion gefallen hat.

Der Vorstand des Fördervereins

Stutenkerle – Wer kennt sie nicht?

Hallo, ich bin ein Stutenkerl. Anderswo werde ich auch Weckmann oder Kiepenkerl genannt. Ich bin ein süßes Gebäck, das den Menschen Freude bereiten soll. Also suche dir jemanden, den du gerne hast und teile mich mit ihm.

Guten Appetit!

Passend zu Sankt Martin, am 11.11., haben wir in der NSB Betzendorf Stutenkerle gebacken. Verziert mit Hagelzucker und Rosinen sehen sie nicht nur fantastisch aus, sondern schmecken besonders gut!

Pizzatag

Mittagessen selbst gemacht

Alle lieben Pizza!

Auf Wunsch der Kinder haben wir unser Mittagessen einfach mal selbst gemacht. Der Teig wurde von unserem BFD‘ler Ben in geheimer Mission hergestellt und die Kinder durften nach Belieben ihre Pizza selbst belegen. Frisch aus dem Ofen ist Pizza einfach unschlagbar und schneller fertig als gedacht. Lecker war‘s!

Viele Grüße aus der NSB Betzendorf

Herbsferienprogramm in der Mädchenarbeit der Butze

Es wird bunt!

Die beiden Mädchendienstage in den Herbstferien haben wir bunt gestaltet. Im wahrsten Sinne des Wortes BUNT. Wir haben gebatikt! Und das war für die Mädels der Butze auch noch kostenlos.

Der Wunsch kam von den Mädels selbst und uns hat es natürlich umso mehr Spaß, diesen Wunsch umzusetzen.

Unten, im Keller der Butze, gab es genug Platz, sodass die Mädels gleichtzeitig ihre Shirts mit den Batikfarben gestalten konnten. Einige Mädels hatten schon Erfahrungen in batiken und haben den anderen gute Tipps und Tricks gezeigt.

Einen großen Dank geht an den Jugendförderverein Amelinghausen e. V., der uns diese Aktion ermöglicht hat. Die T-Shirts in verschiedenen Größen, die Stoffbeutel und die verschiedenen Batikfarben wurden uns gesponsert. Vielen Dank dafür!

Die Mädels hatten viel Spaß und es kamen die wildesten Kreationen heraus. Wir hoffen auf weitere tolle Ideen von euch Mädels und viele bunte Mädchendienstage!

Großer Trommel-Applaus in Betzendorf

Musikalisches Projekt in der Grundschule

Eine ganz besondere Woche durften die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Betzendorf erleben. Bernhard Heitsch vom Trommelapplaus kam mit 60 Djembe Trommeln und ganz, ganz viel Rhythmusgefühl zu Besuch.

Mit ihm durften die Kinder an drei Tagen nicht nur jede Menge Rhythmen einüben, sondern auch gleich ein ganzes Musical einstudieren. Dieses wurde dann am Ende der Woche vor allen Eltern, Sorgeberechtigten und Interessierten in der Turnhalle aufgeführt. Zuvor hatten die Kinder im Unterricht Kostüme dafür gebastelt. So war die Turnhalle gefüllt mit Krokodilen, Zebras, Affen, Löwen, Elefanten, Vögeln und Sternen und natürlich ganz viel Trommelapplaus. Für alle ein tolles Erlebnis!

Ein besonderer Dank gilt Herrn Wilcke, der eigens für diese Veranstaltung eine Corona-Teststation vor der Turnhalle aufgebaut hatte.

Das bin ich!

Moin zusammen!

Ich bin Ben, der neue BFD‘ler der Grundschule Betzendorf. Für ein Jahr unterstütze ich Caro beim „Rocken“ der nachschulischen Betreuung, kurz NSB.

Mein absolutes Hobby ist Fußball und das spiele ich auch am liebsten mit den NSB-Kids. Wir haben für‘s kommende Jahr einige tolle Sachen geplant und ich freue mich auf das ein oder andere NSB-Abenteuer.

Außerdem bin ich vormittags im Schulunterricht eingesetzt, wobei ich den Lehrerinnen meine Unterstützung anbiete. Nach der NSB bin ich an drei Tagen pro Woche im Sportverein FC Heidetal und trainiere Kicker im Alter von 9 bis 13 Jahren.

Euer Ben

Ergoprojekt der Grundschule Betzendorf

Town & Country Stiftungspreis 2021 sichert ein weiteres Jahr

Der Kindergarten- und Schulförder-verein Betzendorf hat sich dieses Jahr beim Town & Country Stiftungs-preis beworben und wurde belohnt: am Mittwoch, dem 8. September 2021, überreichte uns die Town & Country Botschafterin Frau Claassen die Urkunde und damit eine Förderung von 1.000 €. Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Das Geld sichert für ein weiteres Schuljahr das Ergoprojekt an der Grundschule Betzendorf. Frau Mareile Gotza, Ergotherapeutin, steht Lehrern und förderbedürftigen Schülern mit Rat und Tat zur Seite.

Der deutsche Verband der Ergo-therapeuten schreibt dazu: „Auf entstehende Probleme bereits im Ansatz zu reagieren, hilft nicht nur den betroffenen Kindern selbst. Meist ist es so, dass die Situation einzelner Schüler durchaus die ganze Klasse bzw. die Familie und das soziale Umfeld des Kindes dauerhaft beeinträchtigen. Bei dem Projekt ‚Ergotherapie im Grundschulteam‘ erleben Lehrer und Ergotherapeut die ganze Klasse im Unterricht und handeln in enger Zusammenarbeit.“

Daher sind wir als Förderverein sehr froh, dass wir dieses tolle Projekt weiter ermöglichen können.

Spiele-Spaß von BioGas!

Eine große Freude konnten die Betreiber der BioGas-Anlage in Drögennindorf und der Förderverein den Kindern der Grundschule und des Kindergartens Betzendorf Ende Juni machen, als sie sie mit Spielekisten und neuen Outdoor-Spiel-sachen überraschten.

In Zusammenarbeit mit der Schulleiterin Frau Habenicht und der Kindergartenleiterin Frau König wurden tolle Spiele, Spielgeräte, Spielutensilien und Spielzubehör ausgewählt und daraus klassenspezifische bzw. altersgerechte „Kisten“ gepackt.

Dank der Unterstützung der Betreiber der Biogas-Anlage Drögennindorf konnte der Förderverein der Schule und dem Kindergarten den Wunsch nach Aufstockung des Spiele- bzw. Spielzeugangebotes erfüllen.

Ein besonderer Dank gilt Norbert Brüggemann, der, stellvertretend für die Biogas’ler, gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden Jochen Engmann, kurzfristig die Übergabe begleitet hat. Viele strahlende Kinderaugen haben es ihm gedankt.

Danke auch an Frau Habenicht und Frau König für die gute Zusammenarbeit! Schön, dass wir lokale Unternehmen für unsere Projekte begeistern konnten!

Herzlichen Dank!

Die Kinder der Schule und des Kindergarten Betzendorf und der Förderverein Betzendorf „KiSchu“